Samstag, 30. August 2014

Es ist viel passiert....

Oh man, die letzten Tage waren mal wieder eine Achterbahn. Die Ergebnisse können sich aber sehen lassen.
Gehen wir das ganze mal (halbwegs) chronologisch durch.



Nach dem 3 Tagen Sintflut und unserem Hilferuf erlebten wir mal wieder eine unglaubliche Solidarität.
Axel hat uns für mehrere Tage seinen Bulli geliehen so das wir Spenden abholen und Baumaterial kaufen und transportieren konnten.
Das waren Teppiche, Paletten, Möbel, Regale, OSB Platten, Gasflaschen, Sprit, Planen und und und.....


Die Düsseldorfer Mahnwache brachte uns auch noch eine umfangreiche Palettenspende, so das wir einen kompletten Boden einziehen konnten. Das ganze wurde dann im Versammlungsbereich mit Teppich bezogen, so das wir jetzt sogar eine Schuh Freie Zone haben.
Für die Gäste haben wir seid neustem auch lustige Hausschuhe. (Danke an den unbekannten Spender)


Zu guter Letzt haben wir gestern Abend noch mit vereinten Kräften ein Überdach aufgestellt so das jetzt die undichte Stelle zwischen den 2 Pavillons endlich der Vergangenheit angehört.


Als Sahnehäubchen haben wir jetzt erfahren das wir kommende Woche noch 2 Tonnen Sand bekommen mit denen wir die bestellten Sandsäcke füllen können.
Davon legen wir dann eine Reihe ums Zelt und haben so mit eine effektive Wasserkante von mindestens 20 cm.


Da muss dann schon der Weiher überlaufen damit wir noch Nasse Füße bekommen, und auch die Paletten werden dann nicht von unten nass.
Zu guter Letzt haben wir noch eine weitere Wand geöffnet und zwar zur Küche hin.


So ist es für die Passanten ersichtlicher das es sich um eine öffentliche Versammlung handelt.
Außerdem haben wir jetzt einen praktischen Spül Bereich.


Die ganzen Umbauarbeiten haben aber die Kölner nicht daran gehindert die Werkstatt weiterhin zu beleben.
So hat zum Beispiel Felix seinen Info Abend zum Bedingungslosen Grundeinkommen durchführen können. Wir hoffen das er das jetzt regelmäßig tut.


Freitag Abend war das wöchentliche Orga Treffen der Mahnwache, jetzt sehr angenehm und trocken im neuem Versammlungsbereich.


Danach wurde es dann noch richtig voll und Prinz Chaos schaute auch noch kurz vorbei und spielte am Lagerfeuer ein paar seiner Songs.


Es ist alles einfach schwer in Worte zu fassen. Die letzten 16 Tage waren derart intensiv und es wird bestimmt noch eine Weile dauern bis wir das angemessen reflektieren können.
Wir haben Phasen in denen wir wirklich alles geben müssen und dann wieder so Abende die uns unglaublich gut tun und unsere "Batterien" füllen.
Niemals hätten wir damit gerechnet, dass wir nach so kurzer Zeit schon so weit sind. Ohne eure Hilfe hätten wir das nicht geschafft.
!!! Danke !!!
Wir werden unseren Focus jetzt, neben den normalen Tagesaufgaben, verstärkt auf öffentlich wirksame Projekte und Aktionen richten.
Zeit die Werkstatt mit mehr Inhalt zu füllen.


Und auch die Kunst hält Einzug: Es hat uns sehr gefreut zu erfahren das der "Stein des Anstoßes" des Lebenskünstlers und Friedensaktivisten Ketan aus dem Paradies am Eifelwall bei uns einen Ehrenplatz erhält.
Aufstellung ist am Weltfriedenstag und wir wollen damit auf die städtischen Pläne bezüglich des Grüngürtels und sinnvollere Alternativen aufmerksam machen.
Wir freuen uns über diese Kooperation.

Das war es erst mal und wir verabschieden uns mit unserem Motto:

WIR frieden das hin.

eure Friedenswerkstatt Köln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen