Samstag, 23. August 2014

Tag 8: Asamblea

Es war Freitag und es war voll.  Unser Pavillon ist aus allen Nähten geplatzt und es kamen deratig viele Spenden an das wir heute erst mal den ganzen Tag schauen wo wir das ganze verräumen bzw. verwenden.
Noch mal 1000 Dank an alle Unterstützer.


Zu unserem Glück bekamen wir am Donnerstag einen weiteren Pavillon sowie jede Menge Bauholz geliefert, so das wir den Aufenthaltsraum verdoppeln konnten.


Das ist dann der jetztige Aufenthaltsbereich....work in progress....


Es wurden uns jetzt für die nächste Woche einige Spenden angekündigt so das wir das ganze noch weiter optimieren können.
Besonders zufrieden sind wir mit unserer Konstruktion des Info Standes der jetzt separiert ist, was heißt das wir abends die Möglichkeit haben den Stand zu zu machen, ihn aber auch wenn es kalt ist lange offen lassen können da, wir eine Wand zwischen Stand und Aufenthaltsraum haben.
Das ist optimal.
Außerdem haben wir uns sehr über die erste große Asamblea gefreut, so kann es gerne weiter gehen.




Mittwoch, 20. August 2014

Übernachtungen....

Prinzipell sind ist es möglich bei uns im Pavillon zu übernachten.
 Jedoch haben wir noch sehr begrenzten Raum, da wir erst einen kompletten Paletten Boden einziehen müssen, denn bei richtig starkem Regen kommt das Wasser auch von unten.

Also haben wir im Moment maximal vier trockene Schlafplätze für Gäste.
Die können wir auch nur garantieren wenn ihr uns vorher Bescheid gebt.

Wir versuchen so rasch wie möglich mehr anzubieten, aber aktuell fehlt uns das Baumaterial.
Wir teilen euch mit wenn sich die Situation verändert.


Der erste Sonnentag !!!

Endlich.......heute war der erste richtig schöne Sonnentag seit Beginn der Werkstatt, also haben wir natürlich den Info Tisch erst mal raus gestellt.


Bei schönem Wetter kann man den ganzen Platz wesentlich effektiver nutzen.

Dann haben wir natürlich weiter am Pavillon gebaut und mal etwas mehr Struktur in die Küche gebracht. Aus dem Paradies am Eifelwall haben wir einen Gaskocher bekommen, wofür wir uns an dieser Stelle auch ganz herzlich bedanken wollen.
Jetzt können wir endlich richtig kochen und brauchen den lauten Benzin Generator nur noch in Ausnahmefällen.


Der Pavillon wird jeden Tag schöner, es kommen neue Transparente und Plakate dazu und wir haben viel Besuch. Wir sind gespannt was die nächsten Wochen alles passiert.

Dienstag, 19. August 2014

Tag 5 .....es regnet.....immer noch.....^^

Ja das Wetter meint es nicht gut mit uns. Grauer Himmel, Dauerregen und höchstens morgens mal 20 Minuten Sonne....was ist denn das für ein Sommer?
Aber da Frieden ja nicht wetter abhängig ist, und Aktivismus eh nicht, lassen wir uns davon nicht weiter beeindrucken.
Gestern wurde es nach der Montagsmahnwache noch richtig voll und wir verbrachten alle zusammen einen angenehmen Abend mit selbstgemachter Musik und anregenden Gesprächen.


Außerdem wurde uns eine Feuertonne gespendet. Somit konnten wir gestern das erste mal ein kleines Lagerfeuer anbieten, was auch sofort seine magnetische Kraft entfaltete, so das ein paar Gäste bis zum Morgengrauen dort verweilten.


Der Kontakt zu Polizei und Ordnungsamt ist extrem gut und herzlich. Heute morgen saßen 2 Beamte fast eine Stunde bei uns und wir haben uns nett unterhalten.
So haben wir uns das gewünscht.
Da wir den Ort sauber halten und letzten Endes auch ein wenig zur Sicherheit des Parks beitragen, da wir auch nachts einer weithin sichtbare Anlaufstelle für einsame Spaziergänger sind, ist es für die Beamten durchaus positiv das wir da sind, denn der Park um den Aachener Weiher ist nachts ein relativ unsicheres Gebiet.
Da kann es nicht schaden, wenn ein paar Hilfsbereite Menschen ihr Lager aufschlagen.



Aktuell haben wir 2 Pilger zu Gast, die den Jakobsweg gehen. Auch in solchen Fällen, fungieren wir als Anlaufstelle.
Des weiteren planen wir einen Foodsharing Station einzurichten.

Nächste Woche bietet Katharina den ersten Workshop an, und zwar Upcycling von Lederresten.
Wir selber denken das wir ab übernächster Woche so weit sind ein Programm erstellen zu können.
Bis dahin freuen wir uns natürlich über jeden Menschen der bei uns etwas anbieten oder vortragen möchte. Sprecht uns einfach an.

Alles liebe

eure Friedenswerkstatt Köln

Sonntag, 17. August 2014

Tag 3...

Jetzt sind wir seit 3 Tagen am Aachener Weiher. Die Pavillons sind bereits weitestgehend Windsicher stabilisiert. 
Das ist beruhigend.

Wir erleben unglaublich viel Solidarität und erhalten jeden Tag tolle Lebensmittelspenden. Das Frühstück heute war wirklich reichhaltig.





Die ersten Passanten bleiben stehen und unterhalten sich mit uns....unsere Ideen und auch unsere Sorgen treffen auf breite Zustimmung.
Insgesamt sind wir mehr als zufrieden mit dem was wir in 3 Tagen alle zusammen auf die Beine stellen konnten.


Der einzige Wehmutstropfen ist das doch recht graue Wetter, allerdings ist das eventuell auch ein Vorteil, denn wir haben bereits jetzt immer so viele Besucher, das bei warmem Wetter die Hütte sicherlich aus allen Nähten platzt.
So lange wir noch die Grundstrukturen aufbauen ist es darum ein Vorteil wenn es noch nicht so extrem voll ist.



Der von uns gewählte Standort erweist sich immer mehr als ideal. Es gibt keine direkten Anwohner die wir stören könnten, die nächsten Wohnungen sind hinter einer stark befahrenen Strasse in über 500 Meter Distanz.

Und morgens mit Blick auf den Weiher zu frühstücken ist wundervoll.



Der Info Tisch ist noch recht klein aber unsere Hand Out's gehen so gut weg das uns das Papier langsam knapp wird.
Sehr gefreut haben uns heute 2 Besucher die spontan ihre Handy Nummern da gelassen haben, falls wir mal etwas brauchen. Das sind so die Erlebnisse die das ganze zu etwas besonderem machen.


An dieser Stelle unseren herzlichsten Dank an alle Mithelfer und Unterstützer ohne die wir in so kurzer Zeit nicht mal halb so viel geschafft hätten.

Wir hoffen viele von euch persönlich begrüßen zu dürfen.

Alles liebe

eure Friedenswerkstatt Köln